Janome 9400 – weitere Erfahrungen

Heute: nervige Töne abstellen, Fadenwächter-Erkenntnisse, tolle Patchworkergebnisse ohne großen Aufwand.

Janome 9400 Einstellung Patchwork

Mich persönlich nerven die Töne bei der Displaybedienung und ich stelle sie gerne ganz ab. Hier ist mir aufgefallen, dass die Maschine im Flüstermodus auf sehr Leise (= Stufe 1) schaltet und diese Stufe manuell über die Lautstärkeregelung dann nicht mehr zu ändern ist. Geht man jedoch über die Lautstärkeregelung, kann man auch lautlos ( = Stufe 0) stellen.

Zum Thema Fadenwächter stelle ich gerade fest, dass die Maschine zu wenig Unterfaden zuverlässig meldet, möchte man allerdings OHNE Unterfaden losnähen, macht sie das anstandslos (?) #verwirrt

Das Ende des Oberfadens meldet sie, wenn schon kein Faden mehr da ist und meldet dann: „Neu einfädeln“. BEVOR das Garn zu Ende geht, kommt keine Meldung. Das finde ich nicht ganz optimal, ist aber lt. Rücksprache mit dem Nähpark technisch nicht anders machbar. Dennoch finde ich beide Funktionen äußerst nützlich und absolut schön zu haben.

Traumhaft dagegen ist die Tatsache, dass die Maschine (auch ohne Geradstichplatte und besondere Tricks) so gut wie keinen Stoff „frisst“. Von unzähligen kleinen Patchworkstückchen, die ich am Wochenende vernäht habe,  wurde nur ein einziges Mal Stoff gefressen. Dafür gibt es von mir die volle Punktzahl!

Es gibt speziell zum patchworken den 1/4 inch Fuß, dieser ist besonders bei  amerikanischen Patchworkanleitungen sehr hilfreich.

(Allerdings nur, wenn man auch den passenden Stich dazu auswählt, oder alternativ die Nadel manuell entsprechend verstellt. Ich hatte zunächst mit dem Standardsgeradestichprogramm 1 genäht und mich gewundert, dass die Nahtzugabe zu breit ausfiel.  Wer lesen kann….)

Janome 9400 Einstellung Patchwork
Janome 9400 Einstellung Patchwork

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Einschätzung wieder. Der Nähpark Diermeier hat mir die Janome Horizon Memory Craft 9400 für den Zeitraum von 3 Monaten zum ausgiebigen Testen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Autor: Petra Ruland

Mit Liebe schenken kann so einfach sein: Ich nähe und besticke Geschenke mit Herz für fast jeden Anlass. Für kleine, große und vierbeinige Individualisten.