Im Test: Janome 9400 QPC

Stauraum1

Weiter geht es im Nähmaschinentest – zunächst noch einige Äußerlichkeiten.

Die 9400 hat einige wirklich praktische Extras, wie Stauraum direkt an der Maschine – das gefällt mir sehr gut. Man kann die wichtigsten Füßchen und den Stylus oben unter dem Deckel mit der aufgedruckten Stichauswahl unterbringen. (Stylus = Stift zur Bedienung des Farbdisplays, ich arbeite da aber lieber mit den Fingern und benötige ihn nicht)

Stauraum1

Am Freiarm hat man einen Anschiebetisch, mit zwei zusätzlichen Staufächern und im vorderen Zubehörfach zusätzlich noch ein kleines Tablett mit Einteilungen für weitere Füßchen und Spulen. Das mitgelieferte Zubehör ist reichhaltig und lässt kaum Wünsche offen. Es wird noch ein weiterer Garnhalter mitgeliefert (nicht im Bild), der vorne in der Vertiefung vor der grünen Garnrolle  eingesteckt werden kann. Was mir persönlich fehlt, ist ein Garnhalter mit erhöhter Fadenführung für große Konen, aber den kann man nachrüsten. Ich persönlich mag den langen Fadenweg lieber und habe den Eindruck, dass der Faden dann ruhiger in die Maschine läuft, weil der Faden sich auf dem längeren Weg besser gerade zieht. Das habe ich von meinen Stickmaschinen so kennengelernt und für gut befunden. Das mag jedoch sehr subjektiv sein. Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zum Lieferumfang.

Stauraum2

Stauraum3

Sehr gut gefällt mir auch der sehr breite Anlasser, den man zusammen mit der automatischen Fadenabschneidertaste auf einer Bodenplatte fixieren kann. (Hier noch nicht montiert) Wunderbar, dass dieser Anlasser aufgrund seiner Größe und der relativ großen Gumminoppen nun nicht mehr „wandert“.

Anlasser.Fadenabschneider

Morgen geht es mit der Vorstellung weiter.

Dieser Beitrag enthält Werbung, gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Einschätzung wieder. Der Nähpark Diermeier hat mir die Janome Horizon Memory Craft 9400 für den Zeitraum von 3 Monaten zum ausgiebigen Testen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Autor: Petra Ruland

Mit Liebe schenken kann so einfach sein: Ich nähe und besticke Geschenke mit Herz für fast jeden Anlass. Für kleine, große und vierbeinige Individualisten.